Logo So Schmeckt Niederösterreich

Rummonde

Weihnachtsbäckerei mit Schokolade, Nüssen & Rum

Rummonde als himmlische Weihnachtsbäckerei
Weihnachtsbäckerei mit Schokolade, Nüssen & Rum

Zutaten

für die Masse

20 dag Butter

20 dag Staubzucker 

6 Eier

140 g Kochschokolade, gerieben

140 g Haselnüsse, gerieben

160 g Mehl, glatt 

1 Kaffeelöffel Backpulver

   

für die Glasur

30  dag Staubzucker 

15 Esslöffel Rum
 

Zubereitung

Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Eier in Dotter und Eiklar trennen. Butter, Zucker und Dotter mit der Küchenmaschine schaumig rühren. Inzwischen Eiklar zu Schnee schlagen. Schokolade, Nüsse und das mit Backpulver vermengte Mehl abwechselnd mit Schnee in die Butter-Zucker-Ei-Masse einheben. Blech mit Backpapier auslegen, Masse darauf ausstreichen und für ca. 20 Minuten backen.

Währenddessen Glasur vorbereiten. Staubzucker portionsweise mit Rum vermengen und mit Schneerute anrühren. Glasur soll zähflüssig sein, je nach Bedarf Rum- bzw. Staubzucker-Menge erhöhen.

Mondmasse fertig backen, aus dem Ofen nehmen und stürzen. Im heißen Zustand Backpapier entfernen und mit Glasur überziehen.

Aus der abgekühlten Masse können die Rummonde ausgestochen werden. Das gelingt am besten mit einer runden Ausstechform, die ab und zu nass gemacht wird.

Lagertipp: Keksdose nur einlagig befüllen, die Rummonde aber eng zusammen schlichten. Dose bedecken, aber nicht luftdicht verschließen.

Bei dem Rezept handelt es sich um eine Lieblingsbäckerei der "So schmeckt Niederösterreich"-Kollegin Verena Kaiser. Sie wünscht genussvollen Backerfolg!

Mehr über Weihnachten

Mehr über Kekse

28