Logo So Schmeckt Niederösterreich

Pariser Nussbusserl

Zart glasierte Pariser-Nuss-Busserl auf Mürbteig

Pariser Nussbusserl
Pariser Nussbusserl mit Schokoglasur

Zutaten

Für den Teig

1-2-3 Mürbteig

3 EL Kakao

  

Für die Creme

200 g Kochschokolade

200 g Obers

  

Für die Glasur

100 g 70%ige Schokolade

50 g Butter

Walnusshälften

Zubereitung

Einen Mürbteig anfertigen, den Teig zusätzlich mit 2 EL Kakao für eine dunklere Farbe versetzen.

Tipp: Hier finden Sie unser 1-2-3 Mürbteig-Rezept

Bachofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Für die Creme Kochschokolade in kleine Stückchen hacken. Einen großen Topf mit Wasser aufsetzten. In einem kleineren Topf Schlagobers und Schokostücke im Wasserbad erhitzen. Sobald die Schokolade zur Gänze geschmolzen ist, Masse schön cremig rühren und anschließend überkühlen.

Topf mit Wasser für die Glasur stehen lassen. Nun die 70%ige Schokolade klein hacken und in einem kleinen Topf im Wasserbad gemeinsam mit der Butter schmelzen.

Den Mürbteig nach dem Rasten (ca. 3 mm Stärke) ausrollen und mit runden Ausstechern (ca. 3 cm Durchmesser) ausstechen. Die Kekse ca. 10 Minuten backen.

Die Creme noch einmal mit einem Mixer kräftig aufschlagen, bis sie fest und besonders cremig wird.

Auf die ausgekühlten Kekse einen Cremetupfen spritzen, darauf eine Walnusshälfte setzen und die gesamte Bäckerei mit Schokoglasur überziehen.

Das Rezept wurde im Laufe des Gewinnspiels "NÖ Weihnachtsbäckerei" von Pauline Laister zur Verfügung gestellt.

Mehr über Weihnachten

Mehr über Kekse

28