Pastinaken-Erdäpfelauflauf
Icon Frühling Icon Sommer Icon Herbst Icon Winter

Pastinaken-Erdäpfelauflauf

Zutaten

400 g Pastinaken

400 g Erdäpfel

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

250 ml Rahm

100 ml Milch

150 g Bergkäse, gerieben

Muskatnuss

Salz, Pfeffer

Butter zum Einfetten

Zubereitung

Erdäpfel schälen und im Salzwasser nicht ganz gar kochen, anschließend in Scheiben schneiden. Pastinaken schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Knoblauch fein hacken.

Rahm und Milch verrühren und mit Knoblauch erhitzen, mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Backofen auf 170°C vorheizen.

In eine gebutterte Auflaufform eine Schicht Erdäpfel, darüber eine Schicht Zwiebeln und eine Schicht Pastinaken legen. Rahmmischung drüber gießen, mit Käse bestreuen und andrücken. Reihenfolge schichtenweise wiederholen bis die Form voll ist.

Ca. 30 Minuten im Ofen abgedeckt garen, anschließend Deckel von Form nehmen, mit Käse noch einmal bestreuen und weitere 10 Minuten überbacken.