Logo So Schmeckt Niederösterreich

Schmackhaftes Gemüse im Winter

In der kalten Jahreszeit dominieren Lagergemüse und Wintersalate die Saison. Das regionale Gemüse im Winter versorgt uns mit wertvollen Inhaltsstoffen.

Gemüsekorb

Alles, was jetzt Saison hat bzw. lange gelagert werden kann, tut uns in der kalten Jahreszeit besonders gut. Heimisches Wintergemüse wie Kohl, Kraut, Sellerie, Rote Rüben, Kürbis und Zwiebel gelten als Wärmespender und versorgen uns im Winter mit wichtigen Vitaminen und Mineralien. 

Wintergemüse tut gut

Wintergemüse ist meistens sehr figurfreundlich. Kohl und Kraut sind besonders kalorienarm, 100 g haben zwischen 20 bis 26 kcal und sind gute Quellen für wertvolle, gesundheitsfördernde sekundäre Pflanzenstoffe. Diese schützen die Gefäße, können einen erhöhten Cholesterinspiegel senken und spielen eine wichtige Rolle bei der Krebsprävention. Um möglichst viel Vitamin C im Kraut zu erhalten, halten Sie die Kochzeit kurz.

Zwiebeln sind reich an Antioxidantien, bekämpfen Entzündungen, verdünnen das Blut, fördern die Gewichtsreduktion und gelten als Krebsvorbeuger.

So bläht Kohl nicht

In manchen Bäuchen mag es rumoren, nachdem ein Kohl- oder Krautgericht genossen wurde. Nicht umsonst gelten diese Gemüsesorten als Verdauungsunterstützer. Gegen die Blähstoffe im Kohl hilft es, wenn man ihn kurz in heißem Wasser blanchiert und dieses erste Kochwasser wegleeren. Anschließend wird er in frischem Wasser bissfest fertig gekocht.

Lebensmittel, die von Natur aus wärmen

Gerichte mit Wintergemüse wie Schwarzwurzeln, Rote Rüben, Kohl, Rot- und Sauerkraut, Kürbis, Lauch und Zwiebel wärmen von innen und liefern wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Diese Lebensmittel aus der Region werden reif geerntet, brauchen nicht weit transportiert werden und enthalten bei optimalen Lagertemperaturen mehr Inhaltsstoffe als weit gereiste Importfrüchte.

Walnüsse, Maroni und Haselnüsse wärmen ebenso von innen. Reis, Hirse oder Dinkel sind in ihrer Wirkung an sich neutral, können aber durch Anrösten und anschließendes Kochen zu „wärmenden“ Lebensmitteln werden. Auch rotes Fleisch von Rind, Schwein, Lamm, Wild und Ente haben eine wärmende Wirkung.

Tipp: Welches Obst und Gemüse bei uns in welchem Monat Saison hat, erfahren Sie im Saisonkalender von "So schmeckt Niederösterreich".

Rezepttipps