Logo So Schmeckt Niederösterreich

Klassische Eisenbahner

Der mürbe Klassiker in der Keksdose!

Eisenbahner Kekse auf einem Teller
Mürbe Eisenbahner-Kekse - ein Traum!

Zutaten

Für den Mürbteig

500 g glattes Mehl

200 g Staubzucker

1 EL Vanillezucker

250 g Butter

2 Eier

Prise Salz

  

Für die Marzipan-Masse

350 g Rohmarzipan

50 g Staubzucker, gesiebt

30 g Butter

2 Eiklar

  

Marmelade, feinpassiert

Zubereitung

Mehl und Zucker vermengen, Butter in Würfel schneiden und untermischen. Eier zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt im Kühlschrank rasten lassen.

Das Backrohr auf 160°C vorheizen. Den Teig möglichst rechteckig ca. 4mm dick auf Backpapier ausrollen. Das Teigrechteck der Länge nach in 4 cm breite Streifen schneiden. Jede zweite Teigbahn vom Papier nehmen und auf ein separates legen. Backpapiere aufs Blech legen und die Streifen für ca. 12 Minuten backen.

Für die Marzipanmasse alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer so lange rühren, bis die Masse glatt ist. Mit einem Spritzbeutel und tief gezackter Tülle auf die kaum noch warmen Keksbahnen spritzen, jeweils links und rechts entlang der gesamten Länge. Die Marzipan-Streifen auf dem Mürbteig noch einmal kurz überbacken, bis sich das Marzipan leicht färbt.

Ein Glas feinpassierter Himbeermarmelade erwärmen, in einen Spritzbeutel füllen und zwischen die Marzipanmarmelade auf die warmen Kekse spritzen. Die Keksbahnen über Nacht zum Trocknen stehen lassen, am nächsten Morgen ca. 1 cm breit Stücke abschneiden.

Das Rezept wurde beim Gewinnspiel "NÖ Weihnachtsbäckerei" von Claudia Krömer zur Verfügung gestellt.

Mehr über Weihnachten

Mehr über Kekse

28