Logo So Schmeckt Niederösterreich

Schrittwieser - Brunnhof

Kontakt

Familie Schrittwieser

Hanau 3
3232 Bischofstetten
Bezirk Melk

T +43 664 110 36 12
wild@brunnhof.com
www.brunnhof.com

Route berechnen

Mitgliedschaften & Auszeichnungen

Dieser Betrieb nimmt an einem Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem teil.


Angebot

Frischfleisch vom Rothirsch, geräucherter Hirschrohschinken, Wildleberkäse, Hirschwurst, Hirschkäsekrainer, Hirschleberpastete, Wilde Leberknödel etc.

Geschenkkörbe

Regionalladen mit Selbstbedienung: Hirschkastl

Bauernmarkt-AusstellerIn am
Wochenmarkt in St. Pölten (Domplatz)

Der Brunnhof liegt in Bischofstetten am Beginn des südöstlichen Mostviertels. Schon seit Jahrhunderten wird hier nachhaltige Landwirtschaft betrieben. Erste urkundliche Eintragungen des Brunnhofes lassen sich bis 1300 zurückverfolgen.

Aus Liebe zu den Wildtieren begann Franz Schrittwieser mit einigen Damhirschen. Die Felder wurden eingezäunt und aus bestehendem Ackerland wurde zusätzliche Gehegefläche für das Wild. Familie Schrittwieser hat sich vorwiegend auf Rotwild spezialisiert, hat aber auch Dam- und Muffelwild im Gehege. Der Chef des Hauses ist vorwiegend für die Fütterung und Betreuung der Tiere zuständig.

Bei der Verarbeitung der Stücke wird dann mit vereinten Kräften zusammengeholfen. Wurden am Beginn nur wenige Hirsche verarbeitet, kann man jetzt ein sehr breites Sortiment an Wildspezialitäten anbieten. Vom Frischfleisch über Pastete und diverse Wurstkreationen erstreckt sich die umfangreiche Produktpalette.

Hervorzuheben ist der „leichte“ Wildleberkäse in dem kein Schweinefleischzusatz beinhaltet ist, aber je nach Saison werden Haselnüsse, Mandeln, Pistazien und frischer Bärlauch in den Leberkäse beigemengt. Besonders erwähnenswert ist auch der „Hirschschinken“.

Das Rotwild wird am Hof geboren, wächst dort im Freigehege auf und wird wöchentlich vor Ort stressfrei geschlachtet und verarbeitet. Somit bleibt der komplette Kreislauf am Hof, was bedeutet: keine Transportwege. Das macht sich in der Fleischqualität bemerkbar. Denn bester Geschmack ist nicht nur eine Frage der perfekten Verarbeitung, echte Qualität beginnt schon viel früher.

Überzeugen Sie sich selbst – Guten Appetit!

Wildes vom Brunnhof und mehr von unseren Partnern finden Sie im Hirschkastl (24h-Selbstbedienungsladen).