Logo So Schmeckt Niederösterreich

Weinviertler Sekt­manu­faktur

Kontakt

Barbara Hugl

Stützenhofen 60
2165 Drasenhofen
Bezirk Mistelbach

T +43 2554 88001
office@goldstueck.at
www.weinviertlersekt.at

Route berechnen

Mitgliedschaften & Auszeichnungen


Angebot

Sekt und Schaumwein hergestellt nach traditioneller Methode aus Grüner Veltliner, Welschriesling & Zweigelt, Traminer & Sauvignon blanc; Wein

Betriebsführungen und Verkostungen für Gruppen bis zu 60 Personen auf Anfrage; jährlich stattfindende "Weintaufe" am Betrieb und "Tag der offenen Sektkellertüre", Geschenkkörbe oder Flaschen mit persönlicher Widmung

Gemeinsam mit seiner Frau Barbara produziert Georg Hugl seit 1979 Sekt nach der traditionellen Methode am Weingut in Stützenhofen im nördlichen Weinviertel. Nach Abschluss der HLBA Klosterneuburg entdeckte er seine Passion für Schaumwein und spezialisierte sich auf dessen Herstellung. Daniel & Christina, ältester Sohn und älteste Tochter, arbeiten aktiv am Weingut, zumal beide beste Voraussetzungen mit sich bringen, um einmal das Weingut zu übernehmen. Daniel hat die Weinbauschule in Klosterneuburg absolviert und ist als Weinbauberater tätig, Christina durfte bis 2017 das Amt der Niederösterreichischen und in weiterer Folge das Amt der Bundesweinkönigin bekleiden und war während dieser Zeit äußerst viel im Namen des Weines auf Veranstaltungen im In- & Ausland unterwegs.

Beim ersten Versuch versektete Georg 100 Flaschen seines besten Weines & nachdem diese einige Monate auf der Hefe lagerten, wurde verkostet. Das Ergebnis? Prickelndes, perlendes Trinkvergnügen - und das im nördlichen Weinviertel. Warum auch nicht, denn die kalkhaltigen Böden um Stützenhofen eignen sich bestens für die Herstellung von Sektgrundwein.

„Wir imitieren nicht, sondern vinifizieren ein eigenständiges Produkt aus autochthonen Rebsorten.“

Mit viel Feingefühl und Knowhow entstehen Produkte, welche den Charakter des Weinviertels widerspiegeln. Es wird viel Wert darauf gelegt, den perfekten Grundwein zu erzeugen. Dieser sollte einen niedrigen Alkoholgehalt aufweisen & äußerst fruchtbetont & duftig sein. Durch einen spät angesetzten Lesezeitpunkt erhalten die Produkte einen unverwechselbaren Charakter, dem man nach der mindestens 12 monatigen Hefelagerung kaum mehr etwas hinzufügen muss. 

Jährlich wird am Betrieb eine „Weintaufe“  und der „Tag der offenen Sektkellertüre“ (rund um den 15. August) veranstaltet.