Logo So Schmeckt Niederösterreich

Weingut Schober

Kontakt

Richard und Theresia Schober

Wienerstraße 11
2191 Gaweinstal
Bezirk Mistelbach

T +43 664 861 02 82
mail@weingut-schober.at
www.weingut-schober.at

Route berechnen

Mitgliedschaften & Auszeichnungen

Dieser Betrieb nimmt an einem Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem teil.


Angebot

Weißweine und Rotweine: Weinviertel DAC, Gelber Musakteller, Frizzante, Marillenfrizzante, Sturm (saisonal), u.v.m

Traubensaft

Kürbiskernöl und Verjus

Weintrauben und Erdbeeren (saisonal)

Heuriger im Weinstüberl ist zweimal jährlich geöffnet.

Highlight: Heurigen im Weingarten in der Riede Schrickerberg (1. Augustwochenende); Weindegustation mit persönlicher Beratung im Weinkoststüberl nach telefonischer Rücksprache; Geschenkkörbe erhältlich

Schon Aristoteles sagte: "Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten", daher lautet unser Motto "Freude am Wein". Im Weingut Schober treffen Innovationen auf Tradition und Regionalität, der Grundsatz heißt "modern - aber bodenständig".

Der Betrieb wird als Familienbetrieb in Gaweinstal im Weinviertel von Richard und Theresia Schober geführt. Frischen Wind bringt, vor allem seit Abschluss der HBLA in Klosterneuburg, Ing. Richard Schober jun. durch sein Fachwissen und seine Kreativität in den Betrieb.

Die 8 ha Rebflächen sind u.a. mit den Sorten Grüner Veltliner, Welschriesling, Gelber Muskateller, Riesling und Zweigelt bepflanzt. Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem Weinviertel DAC. Seit zwei Jahren führt Familie Schober auch die leichte Linie „Rich & fresh“, einem fruchtig, frischen Sommerwein, in den Sorten Grüner Veltliner und Rosé.

Seit 2013 wird auch Verjus [werschü] produziert, ein Saft aus unreifen Trauben der Sorte „Grüner Veltliner“. Bereits im Mittelalter wurde der Verjus als Säuerungs- und Würzmittel eingesetzt. Ob als Marinade für Salate, Würze für Suppen, Soßen und Fleisch, zum Einlegen von Gemüse und Früchten, oder als Erfrischungsgetränk an heißen Sommertagen – der Verwendung des alkohol- und histaminfreien grünen Saftes sind keine Grenzen gesetzt.

Zweimal jährlich öffnet Familie Schober ihren Heurigen im Weinkoststüberl und kredenzt neben den Weinen hausgemachte Speisen. Das Highlight des Jahres ist allerdings der Heurigen im Weingarten in der Riede Schrickerberg, welcher meist am 1. August Wochenende stattfindet (aktuelles Datum siehe Homepage). Bei schöner Aussicht - direkt an der "alten" Brünnerstraße & mitten im Weingarten - kann man Schober's Weine und Speisen genießen.

Bei folgenden Partnerinnen und Partnern vom Weingut Schober können die Weine konsumiert bzw. käuflich erworben werden.