Joseph Brot

Kontakt

Joseph Weghaupt

Kirchenheidestraße 18
3730 Burgschleinitz
Bezirk Horn

T +43 664 88 39 57 66
office@joseph.co.at
www.joseph.co.at/

Route berechnen

Gütezeichen


Angebot

Brot, Gebäck, Süßgebäck, Patisserie

100% Geschmack, 100% natürlich, 100% handgemacht, 100% regional: Dafür steht Joseph Brot! Neben den besten Zutaten und den extralangen Teigruhen setzt die Joseph Brotmanufaktur auf traditionelle Rezepte sowie eine Extraportion Herzblut und Leidenschaft. Ein perfekter Mix, der die heimischen Bio Produkte so unglaublich gut macht.

Vor einigen Jahren machte sich Josef Weghaupt auf die Suche nach richtig gutem, ursprünglichem Brot. Dass dies nur in Handarbeit herzustellen ist, wurde ihm rasch klar. Mit dem Anspruch, ein Brot zu backen, das wirklich gut schmeckt und lange hält, gründete er 2009 Joseph Brot.
Die Produkte zeichnen sich durch die hohe Kunst des Weglassens aus: die Hauptbestandteile sind Getreide, Wasser und Salz. Außerdem machen die rein händische Bearbeitung, die natürlichen Teigruhen, die Backphase im traditionellen Dampfofen und die bis zu einer eintägigen Rast im Bäckerregal das Besondere aus. Genau dieser arbeitsintensive, natürliche Umgang mit dem Brot macht es besser als andere.

Aus Prinzip Bio. Aus Prinzip traditionell. Aus Prinzip handgemacht. Aus Prinzip ohne Zusatzstoffe. Bei Joseph Brot wird aus Prinzip nach bester Qualität gestrebt. Daher vergönnt Joseph seinen Teigen bis zu 48 Stunden Zeit Ruhe, bevor sie von Hand geformt im Dampfbackofen doppelt gebacken werden. Neben den besten Zutaten, den langen Teigruhen und hundertprozentiger Handarbeit sind es vor allem die traditionellen Rezepte, die das Brot so einzigartig machen. Gepaart mit einer Extraportion Leidenschaft und dem Mut, Altbewährtes auch einmal neu zu interpretieren, wird aus einem guten Brot schließlich ein Joseph Brot.

Natur pur ist bei Joseph nicht nur das Brot. Seit Sommer 2016 wird auch inmitten von Wald und Wiesen, in Burgschleinitz im niederösterreichischen Waldviertel, gebacken. Mitten auf einem freien Feld verschmilzt die hochmoderne Produktionsstätte daher architektonisch mit der Natur und gibt dank gigantischer Glasfronten den Blick auf eine sanfte Landschaft frei. Ein perfekter Ort, um das Brot, Gebäck und Patisserie zu fertigen, das direkt in der Brotmanufaktur, sowie in den fünf Wiener Standorten verkauft bzw. an Gastronomie und Märkte geliefert wird.

„Ich bin selbst astreiner Waldviertler und freue mich, wenn ich in meinem alten Zuhause Arbeitsplätze schaffen kann. Außerdem gibt es in der Umgebung viele Landwirte, die stets für Nachschub an 100% biologischen Grundzutaten sorgen. Zudem herrscht hier die nötige Ruhe, die wir brauchen, um das Joseph Brot zu backen“, erklärt Josef Weghaupt die Standort-Wahl für seine Brotmanufaktur.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen