BioWeingut Bernhard Plos

Kontakt

Mag. Bernhard Plos

Weinbergstraße 7
2504 Sooß
Bezirk Baden

T +43 699 195 208 92
info@plosweinbergstrasse.at
www.plosweinbergstrasse.at/

Route berechnen

Gütezeichen


Angebot

Qualitätswein

Traubensaft

Verjus

Weinexkursionen, Verkostungen, Kellerführungen

Die junge Geschichte des Weinbaubetriebs an der Weinbergstrasse begann Ende der Nuller Jahre, als der Quereinsteiger Bernhard Plos in den Ort zurückkehrte, wo er seine Kindheit verbracht hatte: in Sooß übernahm er einige Weingärten und begann sich intensiv mit den Weinreben und der Herstellung des dazugehörenden alkoholischen Getränkes zu beschäftigen.

Das Ziel war, aus händisch geernteten Trauben auf möglichst schonende Weise und ohne große maschinelle Behandlung ausdrucksstarke Weine mit klarer Handschrift entstehen zu lassen.

Im nächsten Schritt wurde der Naturgarten an der Weinbergstrasse für einen Buschenschankbetrieb adaptiert und ein im Grünen gelegener Schank/Bar-Bereich eingerichtet: die Eröffnung des „Gartenheurigen“ fand im Jahr 2011 statt und entwickelte sich vom Geheimtipp zum beliebten Treffpunkte für Heurigengäste, die gerne besonderes Ambiente und dazu Top-Qualität aus Weinkeller und Küche genießen.

Schritt für Schritt wurde danach die Rebfläche und das Weinsortiment erweitert, und seit 2014 werden die Weingärten nach den EU-Richtlinien zum biologischen Anbau bewirtschaftet: u.a. Verzicht auf Kunstdünger, Herbizide sowie chemisch-systemische Pflanzenschutzmittel, zusätzlich Begrünung in allen Fahrgassen sowie nützlingsschonende Pflege durch ausschließlich händische Laubarbeit, die nur durch das große Engagement aller Familienmitglieder ausgeführt werden kann.

2017 wurde ein spezieller Weingarten angelegt, zu dem die Weinexkursionen der Winzerfamilie in den Monaten Mai bis August führen: dort und natürlich ganzjährig am Weingut gibt’s die Verkostungsmöglichkeit der Qualitätsweine.