hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

soschmeckt - Logo

Partnerbetriebe

Weingut Schober

Logo Weingut Schober
© Weingut Schober

Richard und Theresia Schober

Wienerstraße 11, 2191 Gaweinstal

Tel. 0664/861 02 82, 0664/277 84 12

mail@weingut-schober.at

www.weingut-schober.at

Gütezeichen

  DAC-Wein     

Produkte

Weiß- und Rotweine (Weinviertel DAC, Gelber Musakteller, u.v.m.), Traubensaft, Verjus, Kürbiskernöl, Frizzante, Marillenfrizzante, Weintrauben und Sturm (saisonal), Erdbeeren (saisonal)

Zusatzangebote

  • Buschenschank (März/April, Juli und Oktober/November)
  • Highlight: Heurigen im Weingarten in der Riede Schrickerberg (1. Augustwochenende)
  • Geschenkideen
  • Online-Shop

Über uns

Weingut Schober Familie ©SimSan Fotografie, 2191 Schrick
Weingut Schober Weingarten ©SimSan Fotografie, 2191 Schrick
Weingut Schober Winzer ©SimSan Fotografie, 2191 Schrick
Weingut Schober_Richard Schober ©SimSan Fotografie, 2191 Schrick
     

Schon Aristoteles sagte: "Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten", daher lautet unser Motto "Freude am Wein". Im Weingut Schober treffen Innovationen auf Tradition und Regionalität, der Grundsatz heißt "modern - aber bodenständig".

Der Betrieb wird als Familienbetrieb in Gaweinstal im Weinviertel von Richard und Theresia Schober geführt. Frischen Wind bringt, vor allem seit Abschluss der HBLA in Klosterneuburg, Ing. Richard Schober jun. durch sein Fachwissen und seine Kreativität in den Betrieb.

Die 8 ha Rebflächen sind u.a. mit den Sorten Grüner Veltliner, Welschriesling, Gelber Muskateller, Riesling und Zweigelt bepflanzt. Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem Weinviertel DAC. Seit zwei Jahren führen wir auch die leichte Linie „Rich & fresh“, einem fruchtig, frischen Sommerwein, in den Sorten Grüner Veltliner und Rosé.

Seit 2013 wird auch Verjus [werschü] produziert, ein Saft aus unreifen Trauben der Sorte „Grüner Veltliner“. Bereits im Mittelalter wurde der Verjus als Säuerungs- und Würzmittel eingesetzt. Ob als Marinade für Salate, Würze für Suppen, Soßen und Fleisch, zum Einlegen von Gemüse und Früchten, oder als Erfrischungsgetränk an heißen Sommertagen – der Verwendung des alkohol- und histaminfreien grünen Saftes sind keine Grenzen gesetzt.

Zweimal jährlich öffnet Familie Schober ihr Weinkoststüberl und kredenzt neben den Weinen hausgemachte Speisen. Das Highlight des Jahres ist allerdings der Heurigen im Weingarten in der Riede Schrickerberg. Bei schöner Aussicht - direkt an der "alten" Brünnerstraße & mitten im Weingarten - kann man Schober's Weine und Speisen genießen.

Detailkarte