Logo So Schmeckt Niederösterreich

Weingut Hagenbüchl

Kontakt

Daniela Hagenbüchl-Schabl

Hohenwarth 54
3472 Hohenwarth
Bezirk Hollabrunn

T +43 2957 232
daniela@hagenbuechl.at
www.hagenbuechl.at

Route berechnen

Mitgliedschaften & Auszeichnungen


Angebot

Weißweine (Zweigelt Rosé, Frühroter Veltliner, Roter Veltliner, Grüner Veltliner, Riesling, Chardonnay, Muskat Ottonel, u.a.), Rotweine (Zweigelt, Pathos, Valentina) und Schaumweine (Fritzante, pink.prickelnd)

Veranstaltungen und Verkostungen, aufschlussreiche Weingarten- und Kellerführungen oder monatliche Wein.Plaudereien

Der Familienbetrieb Weingut Hagenbüchl hat sich nun, in der 3. Generation mit Daniela und Fritz Hagenbüchl auf den sortentypischen Ausbau der verschiedenen Veltlinersorten – grün, rot und frührot – spezialisiert. Rund 11 Hektar Rebfläche um Hohenwarth im Weinviertel und am Wagram bilden die Basis dafür. Aber auch Rivaner, Chardonnay und Muskat Ottonel sowie die Rotweinsorten Blauburger und Zweigelt finden Sie beim Weingut Hagenbüchl.

Klimatisch und geologisch begünstigt pflegt die Region um Hohenwarth am Fuße des Manhartsberges beinahe 1.000 Jahre Weinkultur.

In einem Land vor unserer Zeit - vor rund zehn Millionen Jahren - floss die Ur-Donau nicht wie heute, sondern von Krems in Richtung Weinviertel, durch Hohenwarth und mündete bei Mistelbach in einen warmen tropischen Ozean, der von Haien, Seekühen und Krokodilen bevölkert wurde. Aber so blieb es nicht: es wurde kälter, das Meer verschwand und die Sandbänke der versiegenden Ur-Donau bildeten das Ausgangsmaterial für die Lössdecken und Sanddünen, die das Weinviertel heute prägen. Auf diesen Sand baut unser Familienbetrieb.