hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

soschmeckt - Logo

GenussbotschafterInnen

Wolfram Pirchner

Der beliebte ORF-Moderator präsentiert sein Lieblingsrezept und verrät seine Essgewohnheiten.

Wolfram Pirchner
Rudolf Schwerma/Innsbruck

Name: Wolfram Pirchner
Sternzeichen: Stier
Familie: verheiratet, 2 Kinder (Felix 21, Sophie 10)
Wohnort: Pachfurth/Rohrau, Bezirk Bruck/Leitha
Beruf: ORF Redakteur/Moderator, Mentalcoach/Lebensberater
Hobbys: Lesen, Musik (Klavier spielen), Sport (Fitness, Golf), Genießen...

Lieblingsessen: faschierte Laibchen mit Erdäpfelsalat

Genuss-Tipp: Ein Beuscherl mit Knödel bei meinem Freund Adi Bittermann in Göttlesbrunn (NÖ Wirtshauskultur!!) und dazu einen köstlichen Wein der Göttlesbrunner Winzer.

Persönliches Lieblingsrezept: Risotto al Funghi Porcini

Was bedeutet für Sie Genuss?
Essen und Trinken stehen für mich in meiner Genusswerteskala ganz oben. Genuss ist für mich Lebensqualität. Genuss bedeutet für mich Zufriedenheit und Freude, sowie Einklang. Genuss heißt aber auch Zeit für mich.

Wie sind Ihre Essgewohnheiten?
Zur Zeit sehr gesund. Wenig Fett, kein Alkohol, keine Süßigkeiten... ich weiß schon, wo bleibt der Genuss? Selbstgemachtes Müsli in der Früh, Salat/Fleisch/Fisch/Nudeln zu Mittag, eher leichter am Abend (Gemüsesuppe, Wok.....)

Kochen Sie selbst oder lassen Sie sich bekochen?
Sowohl als auch, obwohl ich mehr selbst koche, als mich bekochen lasse. Ich bin der Herr am Herd.

Mit welchen Produkten bzw. Zutaten kochen Sie am liebsten? 
Mit frischen Zutaten aus der Region, direkt vom Bauernhof, Bioprodukte vom Markt und aus dem Bioladen.

Worauf legen Sie Wert beim Einkaufen?
Auf Frische, auf die Herkunft, ich will wissen woher die Produkte kommen, die auf den Tisch kommen.

Welche Lebensmittel haben Sie immer zu Hause?
Butter, Milch, Topfen, Käse, Chili, Nudeln, Obst und Gemüse.

Wenn Sie ein Lebensmittel wären, welches wären Sie?
Oh Gott... wahrscheinlich eine dicke Mozartkugel?

Was verbinden Sie mit der Initiative „So schmeckt Niederösterreich“?
Viele Markterlebnisse in Bruck/Leitha, einen wunderbaren „So schmeckt Niederösterreich“-Adventmarkt, Qualität, Heimat.