hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

soschmeckt - Logo

Partnerbetriebe

Weingut Hellmer

Logo Weingut Hellmer
© Weingut Hellmer

Doris und Reinhard Hellmer

Obere Marktstraße 46, 3481 Fels am Wagram

Tel. 02738/3149

office@winzer-hellmer.at

www.winzer-hellmer.at

Gütezeichen

 

Produkte

Rot- und Weißweine

Über uns

hellmer flaschenfoto ©zVg
hellmer kostraum + familie ©zVg
hellmer traktor+ familie ©zVg
weingut hellmer
     

Tradition mit Elan – seit mehr als 225 Jahren ist die Familie Hellmer dem Weinbau verbunden. Heute wird das Weingut in Fels am Wagram vom dynamischen Winzerpaar Doris & Reinhard Hellmer geführt. Doris – Weinmanagerin & Mädchen für alles – kümmert sich um den professionellen Auftritt nach außen sowie um die charmante Betreuung der KundInnen, während sich Reinhard ganz den Weinen und deren behutsamer Entwicklung widmet.

Seit der Hofübernahme im Jahre 2003 blieb buchstäblich kein Stein auf dem anderen. Zunächst wurde eine moderne Kellerei mit dem neuesten Stand der Technik errichtet, dann folgte in Etappen der Umbau des Winzerhofes. Heute präsentiert sich das Weingut Hellmer sehr modern aber auch als wahre Wohlfühloase mit einem gewissen mediterranen Flair, für den z.B. die blühenden Orleander im Innenhof sorgen. Mit viel Feingefühl und konsequenter Weingarten- und Kellerarbeit ist es Reinhard Hellmer gelungen, das Weingut im Herzen des Wagrams als Veltliner-Geheimtipp zu etablieren.

„Großer Wein ist authentischer Wein“, so lautet der Leitsatz von Reinhard Hellmer. „Wir konzentrieren uns auf die Stärken der Region. Unser Schwerpunkt liegt mit über 75 % in der Weißweinproduktion und unsere Hauptsorte ist Grüner Veltliner“. Gleich fünf verschiedene Ausbaustufen des Grünen Veltliner sind auf seiner umfangreichen Sortimentsliste zu finden. „Es ist erstaunlich wie facettenreich die Rebsorte ist. Das Spektrum reicht vom leichten, süffigen bis hin zum gehaltvollen, gereiften und charaktervollen Lagenwein.“ Die Sorte Grüner Veltliner findet auf den tiefgründigen Lössböden der Rieden Steinergrund und Mitterweg zu seiner unverwechselbaren Würze und geschmeidigen Fülle.

Aber auch Riesling und alle Burgundersorten – Chardonnay, Weißburgunder, Pinot Noir – gedeihen hier prächtig. Dank des einzigartigen Klimas (pannonische, sehr warme Sonnentage im Wechselspiel mit kühlen Nächten) sind die Weine des Weingut Hellmer stets von liebenswerter Frische, tiefer Fruchtigkeit und Schmelz geprägt.

Nachhaltige Weingartenbewirtschaftung liegt Reinhard Hellmer besonders am Herzen, was in der Praxis bedeutet, dass er alles dafür tut, um das natürliche Ökosystem im Weingarten zu erhalten. Auf Kunstdünger und Herbizide wird verzichtet und – so sagt er - „ein extrem hoher Prozentsatz unserer Weingartenarbeit geschieht auf rein handwerkliche Weise“.

Hellmer – den Namen muss man sich merken! Das Weingut Hellmer zählt zwar noch zu den Insider-Tipps im Weinbaugebiet Wagram, aber still und heimlich hat sich der engagierte Winzer Reinhard Hellmer mit seiner Sortenpalette in der Top-Liga vom Wagram etabliert. Seine Weißweine (besonders Grüner Veltliner) überzeugen regelmäßig Weinjuroren bei diversen Weinwettbewerben (awc-wine-challenge, Salon, Ö1-Weißweinsieger, etc.).

Aber auch international ist das Familienweingut mit seinem Grüner Veltliner auf Erfolgskurs und konnte im Laufe der letzten Jahre einige Auszeichnungen gewinnen: Gold bei den China Wine & Spirits Awards, Silber beim Decanter World Wine Award , Bronze bei IWC in London, Gold bei der Berliner Weintrophy

Detailkarte