hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

soschmeckt - Logo

"Söwa gmocht"

SÖWA GMOCHT

Wir packen wieder gerne an! Dinge selbst zu machen liegt im Trend. Wir genießen das Handwerken, uns im Garten oder bei der Hand- und Hausarbeit auszutoben und beim Kochen und Backen neues auszuprobieren.  Die Aktion „SÖWA GMOCHT“ widmet sich dieser Bewegung.

Holzbuchstaben "Do it"
© Ingo Bartussek - fotolia.com

Die kreative Selbstverwirklichung (nicht nur) am Herd liegt im Trend! Wer selber kocht, Gemüse anbaut, Kekse verziert, weiß, was dahinter steckti. Mit den Früchten seiner Arbeit beweist man sich und seinem Umfeld sein Talent und, nicht zuletzt, sein Durchhaltevermögen. Auch das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln steigt. Das hat auch die Begeisterung der NiederösterreicherInnen für die Erdäpfel- oder Gemüsepyramide gezeigt, wo sie selbst anpacken und nun eigenes Gemüse ernten konnten.

Partnerbetriebe zeigen es vor

Selbst Gemachtes schmeckt nicht nur besser, es erfüllt uns auch mit Freude. Ein Gefühl, das unsere Partnerbetriebe gut kennen. Die über 400 "So schmeckt Niederösterreich"-PartnerInnen mixen, kochen, destillieren, pressen, räuchern, vinifizieren fast täglich und bieten ihr Handwerk zum Verkauf an. Die hohe Qualität und der Geschmack der Produkte machen Stolz auf das Erreichte. Die kulinarische Selbstverwirklichung ist Reaktion auf den Einheitsgeschmack von Lebensmitteln global agierender Konzerne.

Manche PartnerInnen haben schon ihr Leben lang auf einem Bauernhof gearbeitet, andere sind Quereinsteiger und haben schrittweise ihr Hobby zum Beruf gemacht. So wie Richard Fohringer, der mit Fireland Foods internationale Preise abräumt. Oder Manfred Seeböck, der um die Wachtel eine ganze Erlebniswelt aufbaut. Oder Anni Klima, die mit wunderschönem Lebkuchen Hochzeiten und Taufen aufputzt.

Weiterführende Links

Anregungen und Tipps zum Selbermachen finden Sie unter www.doityourself-noe.at
Projekt Erdäpfelpyramide mit Anleitung
Gemüsepyramide mit Bauanleitung und Anpflanztipps
"So schmeckt NÖ"-Partnerbetriebe live erleben: Ausflugsziele