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„So schmeckt Niederösterreich“-Food Truck am FM4 Frequency Festival

Food Truck verwöhnt MusikliebhaberInnen
Medieninformation der Energie- und Umweltagentur NÖ, 28. Juli 2016

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© NLK Filzwieser

„So schmeckt Niederösterreich“ rollt heuer mit einem angesagten Food Truck am Frequency Festival vor. Mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln werden den BesucherInnen „Steak im Brot“ und vegetarische Alternativen aus der Region geboten. Das größte Live-Musik Festival Österreichs wird dadurch um eine Attraktion reicher.

Das FM4 Frequency Festival feiert heuer von 17. bis 20. August 2016 in St. Pölten sein 16-jähriges Bestehen. Die zahlreichen Live-Acts und vielseitigen Programmpunkte sorgen für gute Stimmung am Traisenufer. Die Bemühungen der Festival-Veranstalter, mehr Nachhaltigkeit in das Konzept zu integrieren, nehmen von Jahr zu Jahr zu. Mit dem Fokus auf regionales „Street Food“ wird das Festival auch kulinarisch zum Höhepunkt. „Für alle Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher heißt das: frische und vor Ort zubereitete Speisen aus regionalen Lebensmitteln. So können wir schon bei der jungen Zielgruppe das Bewusstsein für die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit stärken“, erklärt Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

Street Food statt Fast Food: Regionales frisch zubereitet
Der „So schmeckt Niederösterreich-Food Truck presented by FM4 Frequency“ wird die Gäste bei Klängen von Paul Kalkbrenner, Deichkind oder Limp Bizkit mit hochwertigem „Finger Food“ verwöhnen. „Steak im Brot“ oder Grillkäse als vegetarische Alternative, mit Zutaten von „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetrieben, erwarten die BesucherInnen. „Wir interpretieren am FM4 Frequency bodenständige Gerichte auf innovative Weise und wollen den Gästen hochwertige, regionale Speisen anbieten. Der Food Truck entspricht dabei dem modernen Zeitgeist“, so Food Truck-Betreiberin Doris Hinterleitner.

Das FM4 Frequency Festival besticht durch sein tolles Angebot. Vier Tage Festival mit Top-Acts aus aller Welt. „Nachdem wir letztes Jahr im Bereich Gastronomie bereits viel unternommen haben, wird dieses Jahr das regionale Angebot erneut bedeutend erweitert. Der Food-Truck von ‚So schmeckt Niederösterreich presented by FM4 Frequency‘ ist sicherlich das Gastronomie-Highlight in diesem Jahr“, erklärt Harry Jenner, Veranstalter des FM4 Frequency Festivals.

Höchste Qualität aus Niederösterreich
Durch die Entscheidung für Produkte aus der Region wird auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. „Vor einigen Jahren dominierten Pommes Frites und Hot Dog ohne nachvollziehbare Herkunft das Festival. Besucherinnen und Besucher sind nun kritischer geworden und fragen auch bei Großevents nach Qualität. Wenn hochwertige Lebensmittel unserer ‚So schmeckt Niederösterreich-Partnerbetriebe‘, wie z.B. Frischgemüse von Bio Lutz oder regionales Rindfleisch vom Schlachthof Teufl, zu genialen Festivalsnacks verarbeitet werden, gibt es einen Grund mehr, das Frequency zu besuchen“, ist auch Mag.a (FH) Christina Mutenthaler, Leiterin der Kulinarik-Initiative „So schmeckt Niederösterreich“, von der Kooperation überzeugt.

Für besonders Mutige gibt es heuer auch wieder einen Chili-Contest, durchgeführt von „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetrieb Fireland Foods. Die FestivalbesucherInnen können regionale Chilisaucen verkosten, um auszutesten wie viel Schärfe sie vertragen.

Über „So schmeckt Niederösterreich“
„So schmeckt Niederösterreich“ wird seit dem Jahr 2012 von der Energie- und Umweltagentur NÖ betreut. Die Kulinarik-Initiative bringt KonsumentInnen die Vielfalt, die besondere Qualität und die zahlreichen Vorteile heimischer Lebensmittel näher und bietet ProduzentInnen und VerarbeiterInnen eine gemeinsame Plattform. Informationen zu Betrieben und Produkten sind in der „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerdatenbank zu finden.

Nähere Informationen zur Veranstaltung und zu regionalen, saisonalen Lebensmitteln erhalten Interessierte bei der eNu-Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ auf www.soschmecktnoe.at oder unter der Telefonnummer 02742 219 19.

Für JournalistInnenrückfragen:
Energie- und Umweltagentur NÖ
Mag.a Silvia Osterkorn
Tel.: 02742 219 19-113
silvia.osterkorn@enu.at, www.enu.at

Foto: Frequency 2016

Foto (v.l.n.r.): Mag.a (FH) Christina Mutenthaler (Leiterin der Kulinarik-Initiative „So schmeckt Niederösterreich“), Harry Jenner (Geschäftsführer Frequency), Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und Doris Hinterleitner (mado gmbh EVENT SOLUTIONS)

Bildnachweis: NLK Filzwieser

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