
Genuss Botschafter März - Genuss Wirt Anton PITOUR
Steckbrief
Name: Anton Pitour
Sternzeichen: Fisch
Familie: Lebensgefährtin, ein erwachsener Sohn
Wohnort: 2100 Leobendorf, Stockerauerstr. 144
Beruf: Mechaniker, Versicherungsberater, Cafehaus-Besitzer, Koch
Hobbys: Wandern, kulinarische Entdeckungsreisen, Freunde treffen, ...
Lieblingsessen: Rindfleisch - geschmackvoll zubereitet und dekorativ angerichtet
Persönliche Rezepte von Anton Pitour: Karpfenfilet in der Mohnpanier,
Rinderfilet auf marinierten Eierschwammerl
Genussvolles Interview mit Anton Pitour
Wie sind Ihre Essgewohnheiten?
Im Alltag: Frühstück an der Bar in meinem Lokal- zeitungslesend; die anderen Mahlzeiten leider sehr unregelmäßig und meistens fleischig, 1mal pro Woche schaffe ich ein Mittagessen in einem guten Lokal in der Wohnnähe und nütze dies gleich, um Kontakt mit Freunden zu halten.
An freien Wochenenden: Gemütliches Frühstück mit weichem Ei, frischem Gebäck, Wurst und Tee; genussvolles Mittagessen/ Abendessen in einem angenehmen Ambiente mit viel Zeit für Gespräche mit meiner Partnerin- ein gutes Gläschen Wein gehört meist dazu. Beim Wandern findet sich im Rucksack immer ein Picknick.
Kochen Sie selbst oder lassen Sie sich bekochen?
In der Freizeit gehe ich am liebsten Essen- verwöhnen lassen, Neues kennenlernen und Zeit für Gespräche.
Mit welchen Produkten bzw. Zutaten kochen Sie am liebsten?
Ich koche am liebsten mit Produkten aus Österreich. Ich verwende sehr viele Produkte aus Genuss Regionen Niederösterreichs zB Waldviertler Weiderind, Weinviertler Erdäpfel…. Gerne verwende ich beim Zubereiten der Speisen passende Gewürze, vor allem Chili, Ingwer und Koriander.
Worauf legen Sie Wert beim Einkaufen?
Ich lege besonderen Wert auf Qualitätsware, saisonale Produkte und österr. Waren.
Welche Lebensmittel haben Sie immer zu Hause?
Zutaten für ein Raclett: Rindfleisch, Käse, Champignon, Zwiebel, Kavier, Sauerrahm, Chayennpfeffer
Wenn Sie ein Lebensmittel wären, welches wären Sie?
Rindfleisch eines Weiderindes aus Österreich
Niederösterreich ist ja ein wahres Land für Genießer. Welchen Bezug haben Sie zu Niederösterreich und der niederösterreichischen Kulinarik?
Ich gehe sehr gerne wandern und habe Teile von Niederösterreich zu Fuß kennengelernt. In der Freizeit zieht es mich ins Grüne und da bietet NÖ ausreichend Möglichkeiten. Ich bin auch Besitzer der NÖ Card und suche bewusst Ausflugsziele aus - so entdecken wir NÖ auch kulinarisch. Oft zieht es uns ins Waldviertel und der Bisamberg, mein Hausberg sozusagen, wird auch regelmäßig und zu allen Jahreszeiten begangen. In meiner Jugend war ich in meiner Heimatgemeinde Langenzersdorf auch politisch engagiert. Ich fühle mich also sehr Niederösterreich-verbunden.
Was verbinden Sie persönlich mit „So schmeckt Niederösterreich“?
Essen und genießen in NÖ. Aus Vollem schöpfen.


