hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

soschmeckt - Logo

Zur Initiative

KooperationspartnerInnen gewinnen

Dem aktuellen Trend entsprechend, dass KonsumentInnen vermehrt zu regionalen Produkten greifen und Wert auf deren Kennzeichnung legen, möchten wir auch PartnerInnen im Gewerbe, Handel und Gastronomie, sowie Tourismus- und Kulturbetriebe von den Vorteilen regionaler Produkte überzeugen.

Nicht jede Landwirtin bzw. jeder Landwirt kann und will ihre bzw. seine Produkte im Zuge der Direktvermarktung an die KonsumentInnen bringen. Daher ist es wichtig, auch Gastronomie und Handel einzubinden und dort niederösterreichische Lebensmittel entsprechend zu positionieren.

Darüber hinaus ist "Regionalität" auch für den Tourismus von Bedeutung. Die "Region" ist ein hilfreiches Orientierungsmittel, das für Authentizität, Transparenz und Vertrauen steht. Bedingt durch die Nivellierung des weltweiten Geschmacks und durch die industrielle Herstellung von Lebensmitteln ist ein Bedürfnis nach regionaler Identität und nach regionalen Produkten entstanden.

Der Genuss rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Trends verweisen auf die zunehmende Bedeutung der "regionalen Herkunft" von Produkten, die einen Stellenwert wie beispielsweise Bio-Produkte einnehmen. Hier kann sich eine Region verstärkt positionieren und neues touristisches Profil gewinnen. Die Kulinarik spielt eine große Rolle in der Auswahl des Urlaubszieles, denn Essen und Trinken gehören zu den beliebtesten Aktivitäten im Urlaub.