hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

soschmeckt - Logo

Zur Initiative

KonsumentInnen ansprechen und erreichen

Die Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ wendet sich in erster Linie an KonsumentInnen. Denn durch die bewusste Entscheidung für regionale Produkte hat man Einfluss auf seine Lebensqualität und die Entwicklung der ländlichen Regionen.

Heimische Produkte zeichnen sich durch viele Vorteile aus. Zum Ersten sind es die Frische und die hohe Qualität, die niederösterreichische Lebensmittel so besonders machen. Mit dem Kauf regionaler Produkte können wir aber auch aktiven Klimaschutz betreiben. Lebensmittel aus Niederösterreich haben keine langen Transportwege hinter sich und verursachen weniger Abgase und Lärm für uns und unsere Umwelt.

Nicht zuletzt kann durch den bewussten Einkauf die eigene Region gestärkt werden. Die Lebensmittel werden in unserer Heimat produziert und weiterverarbeitet. Die Wertschöpfung bleibt im Land, Arbeitsplätze werden gesichert und unsere vielseitige Landschaft bleibt durch die Arbeit unserer Bäuerinnen und Bauern erhalten.

Alle NiederösterreicherInnen zusammen können so der überregionalen Vereinheitlichung gegensteuern und gemeinsam die Werte erhalten, die unsere Heimat so vielfältig und lebenswert machen. Zeigen wir mit dem Kauf regionaler Produkte, wie stolz wir auf unser Land sind und schaffen wir dadurch ein Stück Lebensqualität für uns alle.