hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

soschmeckt - Logo

GenussbotschafterInnen

Genussbotschafterin Johanna Mikl-Leitner

Die NÖ Landeshauptfrau setzt auf Regionalität - nicht nur in ihren Reden, sondern auch in der eigenen Küche. 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
© Markus Hintzen

Name: Johanna Mikl-Leitner
Sternzeichen: Wassermann
Familie: verheiratet und zwei Kinder
Wohnort: Klosterneuburg
Beruf: Landeshauptfrau
Hobbys: Wenn es die Zeit erlaubt Walken, Wandern und Skifahren
Ihr Genuss-Tipp: Entspannen auf der Redlingerhütte

Ihr persönliches Lieblingsrezept: Kürbisrisotto

Was bedeutet für Sie Genuss?
Genuss bedeutet für mich gutes Essen im Kreise von Freunden oder Entspannen auf der Redlingerhütte bei mir in Klosterneuburg.

Wie sind Ihre Essgewohnheiten?
Ich bemühe mich gesund und regional zu essen. Auf meinem Schreibtisch im Büro steht auch immer ein Obstkorb, der laufend nachgefüllt werden muss.

Kochen Sie selbst oder lassen Sie sich bekochen?
Als Landeshauptfrau finde ich natürlich weniger Zeit, selbst zu kochen. Dafür koche ich umso lieber und mit der gesamten Familie, wenn einmal Zeit dazu ist.

Mit welchen Produkten bzw. Zutaten kochen Sie am liebsten?
Frisches Gemüse und regionale Produkte dürfen bei den Mahlzeiten niemals fehlen. Zum Glück haben wir in Niederösterreich eine wirklich große Auswahl an qualitätsvollen heimischen Produkten.

Worauf legen Sie Wert beim Einkaufen?
Die Regionalität steht an oberster Stelle. Nicht nur bei Reden, sondern auch im Geschäft.

Welche Lebensmittel haben Sie immer zu Hause?
Gemüse und Obst gehören in meinem Haushalt zur Grundausstattung.

Wenn Sie ein Lebensmittel wären, welches wären Sie?
Eine Erdbeere – weil die einfach jeder mag.

Was verbinden Sie mit der Initiative „So schmeckt Niederösterreich“?
Mit der Initiative verbinde ich die Vielfalt an hochwertigen regionalen Spezialitäten und unsere 32 GenussRegionen in Niederösterreich. Gleichzeitig steht die Initiative aber auch für unsere Kultur, Heimatbewusstsein, Gastfreundschaft und Lebensqualität. Werte und Eigenschaften, die Niederösterreich auszeichnen.