Logo So Schmeckt Niederösterreich

Goldeck- Wein und Sektkellerei GmbH

Kontakt

Hans Haderer Gasse 8
2540 Bad Vöslau
Bezirk Baden

T +43 1 368 68 92
office@goldeck.at
www.goldeck.at/

Route berechnen

Mitgliedschaften & Auszeichnungen

Dieser Betrieb nimmt an einem Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem teil.


Angebot

Schaumwein, Sekt

Führung durch die 300 Jahre alten Schlumberger Kellerwelten

Goldeck wurde von Robert Schlumberger – „Edler von Goldeck“ – in Bad Vöslau gegründet. Bereits 1842 begann Robert Schlumberger in Österreich Schauweine von höchster Qualität nach traditioneller Flaschengärung (früher Champagnermethode) herzustellen.

In Bad Vöslau, im Süden von Wien, erwarb er eigene Weinberge. Ausschlaggebend für seinen Entschluss war der kalkige Boden in Bad Vöslau, der ihn an die Kreide der Champagne erinnerte.

Nach der Riede „Goldeggen“ benannte er dann auch das dortige Weingut „Goldeck“, dem Namensgeber von Goldeck Sekt. Goldeck ist übrigens auch die älteste registrierte Weinmarke Österreichs. Von da an begann die Erfolgsgeschichte von Goldeck. Sichtbares Zeichen für diesen Erfolg war die Erhebung des Firmengründers in den erblichen Adelsstand als „Edler von Goldeck“.