Logo So Schmeckt Niederösterreich

Frischer Fisch aus Niederösterreich

Heimischer Fisch gehört für viele zum Heiligen Abend, wie die Geschenke unter dem Christbaum. Er überzeugt mit gutem Geschmack und hoher Qualität. Überzeugen Sie sich selbst!

Forellen auf einem Holzbrett
Forellen sind neben Karpfen unter den heimischen Fischen wahre Klassiker.

Österreichischer Fisch aus regionaler Produktion hat einen ausgezeichneten Ruf. Ob aus den Teichen, Seen oder Flüssen - die Nachfrage nach heimischen Fischen ist aufgrund der ausgezeichneten Qualität, der großen Vielfalt an Fischen und der Frische wegen kurzer Transportwege am steigen.

Importware kann da nicht mithalten: Die hohe Wasserqualität sowie nachvollziehbare Fütterung und Zucht zeichnen heimischen Fisch aus. 

Hier lesen Sie mehr zu:

  1. Im Herbst abfischen, zu Weihnachten essen
  2. Ab-Hof-Termine & Märkte in Niederösterreich
  3. Frischer Fisch aus der Donau
  4. Waldviertler Karpfen & Alpenlachs

1. Im Herbst abfischen, zu Weihnachten essen

Das Highlight im Fischerjahr ist das Abfischen. Im Herbst oder im zeitigen Frühjahr finden dazu Märkte und Feste statt.

Für die Weihnachtskost werden Karpfen im Herbst, also vor dem Zufrieren der Teiche, abgefischt. Die Fische werden veredelt, eingefroren oder übersiedelt. Übersiedelt? Ja, dabei kommen die Karpfen vom großen, stillen Teich in kleinere, stärker durchströmte Teiche – sogenannte „Hälterungen“. So ist eine Entnahme laufend möglich.

Frische Karpfen für Weihnachten sind also garantiert. Im Zweifelsfall einfach bei der Fischerin oder dem Fischer nachfragen.

Gegrillte Fischfilets auf Gemüse serviert
Heimischen Fisch ganz einfach direkt Abhof oder am Bauernmarkt kaufen.

2. Ab-Hof-Termine & Märkte in Niederösterreich

Hier ein Überblick über unsere Partnerbetriebe mit Fisch im Angebot inklusive Ab-Hof-Termine und Märkte:

aktualisiert am 21.11.2022

3. Frischer Fisch aus der Donau

Die Donau durchzieht Niederösterreich wie eine Ader. Das beste daran? Sie nährt uns mit heimischem Fisch. Karpfen, Wels und Donaukrebse findet man darin. Auch seltene Speisefische haben im größten Fluss Österreichs ein Revier gefunden, so etwa Schleie und Huchen, der auch „Donaulachs“ genannt wird.

Gezüchtet wird in stillgelegten Donaunebenarmen. Fischzüchter Johann Haimel aus Traismauer ist wohl einer der bekanntesten in der Region. Seinen Fisch gibt es Ab-Hof für den Verzehr zuhause oder bei Top-GastronomInnen und WirtInnen in Niederösterreich. Jeden Freitag wird geräuchert. Überzeugen Sie sich selbst vom Donau-Gaumenschmaus!    

Abbildungen von Karpfen und Wels
 

4. Waldviertler Karpfen & Alpenlachs

„Kein Weihnachten ohne Karpfen“ heißt es in vielen niederösterreichischen Haushalten. Möglichst naturnah gezüchteter Karpfen aus Waldviertler Teichen überzeugt mit feinem Geschmack und festen Filets.

Die Zucht des Süßwasserfisches hat im Waldviertel Tradition. Nicht umsonst findet man im Viertel rund 1.400 Teiche, die circa 1.600 Hektar bedecken. Karpfen brauchen bei extensiver Haltung bis zu vier Jahre, bis sie ein Gewicht von 2-3 kg erreicht habe.

Beim Alpenlachs kann man sich - wie bei Waldviertler Karpfen - sicher sein, woher der Fisch auf dem Teller stammt. Dieser einmalige Seesaibling verbringt sein gesamtes Leben in Österreich. Somit kann die hohe Qualität sichergestellt werden.